Osterhasen aus Milchtüten basteln

Um so ein süßes Osterhäschen basteln zu können,brauchst Du nicht viel. Besorge Dir eine leere, gereinigte Milchtüte, eine alte Frottee-Socke oder eine ähnlich “plüschige” Socke, Knöpfe und vielleicht etwas Wolle oder so.

Video: Osterhasen selber machen aus Milchtüten

Schritt 1 - Die Hasenohren nähen

Die Socke muss nun vorbereitet werden. Dazu legst Du die Socke so vor Dir auf einen Tisch, dass die Fußsole zur Tischseite oder nach oben zeigt - also eben nicht so, wie eine Socke normalerweise gefaltet im Schrank liegt. Ich zeige das auch hier auf dem Foto:

Tanja legt die Socke mit der Ferse nach oben bereit

Socke mit der Ferse nach oben

Jetzt kannst Du mit einer Schere von der Fußspitze bis kurz vor die Ferse die Socke zweiteilen. Je nach Stoff kann das ein bisschen schwer gehen, also schneide langsam und mit Ruhe. Vor allem, Schneide bei dickem Stoff möglichst mit weit geöffneter Schere, denn dann hast du mehr Kraft als wenn du mit der Spitze schneidest. 

Tanja schneidet die Socke von der Fußspitze Richtung Ferse

Die Socke schneiden

Wenn Du dann die Socke geschnitten hast, dann lege sie wieder vor Dich hin und ziehe die geschnittenen Enden etwas auseinander. Jetzt solltest du schon die Ohren - die Löffel - des kleinen Häschens erkennen können.

Tanja zeigt, wie die Ohren des Häschens entstehen

Die Ohren werden sichtbar

Nun drehst Du die Socke auf Links und nähst die beiden Ohren zu. Da du die Socke auf Links gedreht hast und die Ohren sicher nicht allzu stark beansprucht werden, reicht es, wenn du die Löffel jeweils mit ein paar Stichen zunähst. Hier ist keine extreme Näh-Perfektion gefragt.

Tanja näht die Ohren des Häschens zu

Die Ohren zunähen

Ziehe die Socke jetzt wieder auf rechts und stelle dabei auch die neuen Ohren aus. Wenn du magst, kannst Du die Ohren auch mit Watte etwas Ausstopfen - aber nicht zu viel ;-) Häschen haben ja normalerweise keine dicken Ohren.

Das Endergebnis könnte dann so aussehen wie hier auf dem Foto:

So weit solltest du jetzt im Projekt sein

Zwischenstand

Schritt 2 - Milchtüte vorbereiten

Auf dem Bild siehst du es schon: Ich habe die Milchtüte etwas gekürzt und den Rand umgeschlagen. Bei meiner Milchtüte habe ich auch die äußere Folie mit der aufgedruckten Werbung entfernt. Das muss man nicht unbedingt machen, da später die Socke ja die Milchtüte überdeckt aber ich meine, wenn ich in die Milchtüte noch kleine Geschenke oder Süßigkeiten packe, dann wird die Milchtüte ja schon beim Auspacken sichtbar und dann ist es schöner, nicht die Milchreklame zu sehen. Wie das mit den Milchtüten und dem Entfernen der Folie geht, habe ich in diesem Artikel hier beschrieben. Auch hier gibt es ein Video auf meinem YouTube-Kanal dazu.

Video: Milchtüte wird zur Blumenvase

Schritt 3 - der Hase bekommt einen Kopf

Als nächstes sollte der Kopf des Häschens ausgestopft werden. Hierzu kannst Du auch wieder Watte oder Papier nehmen, das geht ganz prima. In meinem Video nutze ich eine Dekor-Kugel aus Styropor, die ich noch hatte. Das geht natürlich auch und hat den Vorteil, dass es ziemlich formstabil ist. Nachteil ist ganz klar, es ist nicht nachhaltig, so eine Kunststoff wie Styropor einzusetzen. Wenn man es sowieso noch hat, na ja, warum nicht, meine ich. Aber das überlasse ich jedem selbst. prinzipiell kann man den Kopf mit allem ausstopfen, was die Form gibt. Es geht sogar die zweite Socke aus dem Paar, wenn Du nur ein Häschen basteln möchtest.

Nun füllen wir den Kopf von Innen

Den Kopf ausstopfen

Schritt 4 - Den Hasenkörper herstellen

Jetzt ist es an der Zeit, den Hasenkörper auch herzustellen. Wenn Du in Dein Häschen Geschenke oder Süßes geben möchtest, dann solltest Du diese jetzt in der Milchtüte haben, denn nun stülpen wir die Socke über die Milchtüte. Besonders süße Leckereien kommen in den Häschen bei Kindern toll an - nur mal so als Tipp.

Die Socke mit gefüllten Kopf über die Milchtüte ziehen

Die Socke über die Milchtüte ziehen

Schritt 5 - eine Halskrause und ein Schwänzchen

Damit meine Häschen nicht ganz so nackt aussehen, bekommen sie noch eine Halskrause. Ich habe noch einen plüschigen Schal , aus dem ich mir entsprechende Stücke schneide. Alternativ geht das aber auch mit Wolle oder auch anderen Stoffen. Hier ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

Das Häschen mit einer Halskrause verzieren

Eine Halskrause fürs Häschen

Zur Halskrause passend habe ich aus dem gleichen Material dem Häschen auch ein Stummelschwänzchen verpasst. Dazu habe ich mir etwas von dem Stoff abgeschnitten und zu einer Kugel geformt. Diese könntest Du verkleben oder wie ich einfach an den Hasenkörper annähen. Das geht auch ganz schnell und Nadel & Faden hast du sowieso schon da liegen.

Das Häschen um ein Stummelschwänzchen bereichern

Ein Stummelschwänzchen gehört dazu

Schritt 6 - Das Gesichtchen fürs Häschen

Unser Häschen ist zwar jetzt schon gut zu erkennen, aber es fehlt noch das Gesichtchen. Erst dadurch wird der Hase so richtig putzig. Hierzu habe ich mir ein paar Knöpfe herausgesucht, die ich nicht mehr brauche.

Daraus bastele ich mir die Augen und die Nase. Bei den Augen nehme ich einen schwarzen und einen kleineren weißen Knopf um etwas mehr die Optik von Augen zu erreichen. Aber es geht auch mit jeweils nur einem Knopf pro Auge.

Zwei Lagen Knöpfe machen die Augen realistischer

Osterhäschen mit zweifarbigen Augen

Die Nase wird ebenfalls aus einem Knopf genäht. Dazu habe ich dann noch etwas Zwirn um die Nase gedreht um Schnurrhaare zu erzeugen. Das geht auch ganz schnell. Hierzu muss das Garn wirklich fest sein - und natürlich schwarz. Wenn Du keinen schwarzen Zwirn hast, kannst Du auch die Enden der Schnurrhaare entweder kurz vernähen oder mit etwas Sekundenkleber aufkleben.

Natürlich kann man hier viele Varianten basteln. Es kann gut Häschen mit stehenden Ohren geben, oder mit einem Schal Statt einer Halskrause. Hier möchte ich gar nicht viel vorweg nehmen - lasse einfach Deiner Phantasie freien Lauf. 

Materialliste

Folgendes Material und Gerätschaften habe ich verwendet:

Material und Werkzeuge
Alle Links in dieser Box:  Werbung

Alle Schritte zeige ich auch noch einmal zum leichten Nachvollziehen in meinem YouTube-Video. Wenn dich meine Kreationen interessieren, freut mich das sehr. Hinterlasse mir doch hier oder auf auf YouTube oder Facebook einen Kommentar, wie Dir der Artikel oder das Video gefallen hat.

Video: Osterhasen selber machen aus Milchtüten

Vielleicht verrätst Du mir auch, welche Ideen Du noch so hast, oder was ich vielleicht mal für Dich ausprobieren könnte. Ich habe auch eine Facebook-Gruppe eingerichtet, wo Du herzlich willkommen bist, Deine eigenen Kreationen oder Ideen zu teilen oder Deine Malereien usw. vorzustellen. Du findest dort viele Gleichgesinnte, die sich auf Dich freuen.